Unsere Aktivitäten

Chronologisch absteigende Reihenfolge unserer Aktivitäten und Presse-Berichte

2024

14. April 2024

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläum des Maschinenring Laufen durften auch wir uns an der Lodronhalle präsentieren. Herzlichen Glückwunsch und Danke.

Danke auch an die vielen interessierten Besucher sowie Prominenz aus der Politik am Info-Stand:

  • Michaela Kaniber,  Bayrische Landwirtschaftsministerin
  • Konrad Baur, Landtagsabgeordneter
  • Dr. Martin Brunnhuber, Landtagsabgeordneter
  • Georg Wetzlsperger, Landtagsabgeordneter
  • Bernhard Kern, Landrat BGL 
  • Johann Steiner, Kreisobmann des BBV Traunstein
  • Christine Schuhegger, Kreisbäuerin LKR Traunstein.

Danke an Stiftsdekan Simon Eibl für die gelungene Predigt.



11. April 2024 - Pressebericht PNP-Südostbayerische Rundschau

16. März 2024, 19 Uhr 

Jahreshauptversammlung

Gasthaus Unterwirt / Riedler in Petting



2023

Von 22.-25. Februar 2024 informierten wir und Sabrina Augenstern am Stand von Premium Drohne auf der Messe "Hohe Jagd" im Salzburger Messezentrum. Viele Interessierte erkundigten sich was wir tun und viele Neugründer holten sich Tipps um erfolgreich starten zu können.

Dazu wünschen wir viel Erfolg.



3. Dezember 2023, 19 Uhr - Adventfenster bei Familie Jäger am Haweihof in Rothanschöring

Rund 50 bis 60 Interessierte ließen sich bei klirrender Kälte aber perfektem Winterwetter überraschen und einstimmen auf die Vorweihnachtszeit!

Zum Aufwärmen gab es warme Getränke, zum Stärken süße Kleinigkeiten und leckere Schmalz- und Speckbrote sowie eine kleine Geschichte über die kleine Tanne und die Tiere des Waldes zur Einstimmung.


29. September 2023 Truna Traunstein, Stand Halle 3

Auf Einladung von Bauernverband und Maschinenring durften wir unseren Verein auf der Truna präsentieren.

Wir hatten interessante Gespräche mit Landwirten und Ausstellern, knüpften Kontakte zu anderen Organisationen. Unser Kirchanschöringer Bürgermeister Hans-Jörg Birner, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und die Rosenkönigin von Traunstein besuchten uns am Stand.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit, dass wir abwechselnd mit den Kitzrettungen der Wildtierhilfe Amerang e.V., dem Drohnenprojekt Leben retten e.V., der Rehkitzrettung Grabenstätt e.V. und mit Premium-Drohnen Neumann Freilassing unsere Arbeit im Einvernehmen mit Landwirten und Jägern vorstellen durften.

Eine gelungene regionale Messe mit tollen Firmen, Vereinen und Menschen! 


Fazit 2023:  viele Kitze gesichert! Ungezählte Katzen und Hasen vertrieben, mehrere Igel entfernt, Entengelege und Fasan-Küken gesichert, je 2 Hunde-/Katzensuchen, 1 Kalbsuche, verwaiste Kitzsuchen nach verunfallten Geißen, 2x Storchennestprüfung.
Insgesamt hatten wir von April bis Juli rund 99 Einsätze an 37 Einsatztagen.

Aber leider gibt es auch traurige Nachrichten, denn einige Kitze wurden verletzt oder getötet, weil wir nicht verständigt wurden oder nicht abgewartet wurde, bis wir fertig waren! Die schlecht zu ertragenden realistischen Bilder zur Dokumentation wollen wir euch hier ersparen.

„Wir sind keine realitätsfernen Tierschützer und verstehen den Druck der Landwirte, um ihre Arbeiten in den kurzen Wetterfenstern bewältigen zu können, sind aber über das Leid und die grausamen Anblicke er- oder angemähter Kitze bestürzt“

Diese Kitz war nicht sofort tot! Von den unglaubliche Qualen musste es durch einen Gnadenschuss erlöst werden!

  • Unser Einsatzgebiet umfasst rund 25.000 Hektar
  • 2023: 99 Einsätze
  • an 37 Tagen
  • bei insgesamt 205 Einsatzstunden
  • Schnitt 5,54 Std/Tag 


6. Juli 2023 - letzte Suchen mit Kitzabsprüngen, die Kitzrettungssaison ist beendet.

 2. und 3. zum Teil schon  4. Mahd, sind bereits erfolgt. Tiere sind  im lichten Gras, aufgrund der Trockenheit,  gut sichtbar und die letzten Kitze springen bei Annäherung aus den Flächen. Daher ist die Kitzrettungssaison für heuer so gut wie abgeschlossen. Wir stehen selbstverständlich weiterhin für Sondereinsätze, wie Vermisstensuche oder Sichtung von entlaufenen Tieren, zur Verfügung.

Wir sind dankbar, so ein unermüdliches Team und eine zuverlässige Koordination zu haben, ohne sie wäre der Andrang in den Stoßzeiten nicht zu schaffen. Herzlichen Dank allen Sucher*innen, Pilot*innen sowie den Jägern, Jagdpächtern und Landwirten für die Unterstützung.

28.  Juni 2023 - langsam wirds ruhiger, der 2. Schnitt ist erledigt, die Kitze laufen meist davon.

 Merklich läuten unsere Wecker jetzt immer später - man merkt, die Saison geht dem Ende zu. 

Trotzdem haben wir immer noch was zu tun: Letze Woche haben wir wieder Rehkitze gesucht, deren Mutter überfahren wurde, auch mit einer anderen Rehkitzrettung, leider ohne Erfolg. Wir suchten ebenfalls nach einer entlaufenen Katze auch ohne Erfolg...

Natürlich haben wir auch noch ein paar Flächen vor der Mahd abgesucht und hatten noch Funde, ebenso noch Hasen, Katzen und Igel. Ach ja, und ein entwischtes Kälbchen konnten wir in der 1 1/2 Meter hohen Gründüngung aufspüren, fangen und nach Hause bringen.

4. -11. Juni 2023 -Hochsaison und alles war dabei!

 

Wir hatten Rehkitze, die mit uns Fangen spielten und dann wieder welche, die erst ein paar Tage alt waren. Katzen die raus gestürmt sind, Fasane die einen erschreckten, wenn es noch dunkel war und Hasen die freiwillig gleich abgehauen sind. Aber leider auch "Bad News", wenn ohne uns was zu sagen, gemäht wurde (no details needed)...

29. Mai-4. Juni 2023 -Beginn 2. Schnitt und Heu

Frühster Einsatz war diese Woche um 2:30 Uhr!

von Hausen, Tengling, Törring, Palling, Kothaich, Waging, Untervockling, Igelsbach, Roth, Lampoding, Kirchanschöring, Lampoding, bis Mutterring wurde von uns diese Woche geflogen, gesucht und gefunden.

Wunderschöne Sonnenaufgänge, gruselige Nachtstimmungen, Rehkitze gesichert, Rehe, Katzen, Enten und deren Gelege, sowie Fasane wurden ausgetrieben oder gesichert.

Kaffee und Butterbrezen von einem Jagdpächter, Brotzeit von einem Landwirt, Frühstück von einem unserer Mitglied und Getränkenachschub der Brauerei Schönram haben wir als Wertschätzung erhalten. DANKE.

Nicht zuletzt sind wir dankbar, dass wir ein so super eingespieltes Team haben und dass unsere Arbeitgeber diese Woche wieder ein Auge mehr zugedrückt haben!

22.-28. Mai 2023 - weiter gehts, frühmorgens und spätabends

 

Der hohe Andrang macht tägliche Nachteinsätze erforderlich, langsam macht sich der Schlafmangel bemerkbar. Danke  an dieser Stelle für das Verständnis unserer Arbeitgeber und Kollegen, wenn's mal wieder später wird am Morgen... 

Und wieder ein Findelkitz, naja, es wurde von Spaziergängern mitgenommen und bei uns abgegeben.  Unsere zuverlässige und aufopfernde Pflegestelle bemüht sich sehr. Dringende Bitte: vermeintliche alleingelassen Rehkitze nicht berühren und mitnehmen, sondern beobachten, im Zweifel den Jäger informieren. Nicht alle handaufgezogenen Kitze überleben.

15.-21. Mai 2023 - Rushhour bei der Kitzrettung, bisher 34 Kitze gerettet!

Fast tägliche Einsätze frühmorgens und spätabends mit 10 Teammitgliedern sowie zusätzlich Helfern, Landwirten und Jägern.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die zunehmende Zahl an Landwirten und Landwirtinnen, die unsere Hilfe anfordern und uns unterstützen- Zwei Beispiele: wir bekamen ein Quad ausgeliehen, um die riesigen Flächen eines Tenglinger Großbauern schnell abzusuchen zu können, hier sicherten wir 5 Kitze. Highlight war auch das Auffinden eines Fasanengeleges mit Küken, der umsichtige Landwirt lies dazu einen  breiten Streifen ungemäht stehen. DANKE.

8.-14. Mai 2023 - Regen, Notfall - ein verwaistes Kitz

Update: das verwaiste Kitz machte sich anfangs sehr gut, verstarb aber unvorhergesehen und ganz plötzlich trotz bester Pflege.

Also ganz wichtig, keine Kitze mitnehmen, sondern beobachten, ob die Gaiss wieder kommt oder den Jäger verständigen.

3. -7. Mai 2023 - Erste Woche mit 4 Kitzsicherungen, sowie Fasanen, Hasen, Katzen und Igelfunden und Rehabsprüngen

3. Mai 2023 - unsere erste Kitzrettung 2023

16. April 2023

"ANSCHÖRING SPERRT AUF"

 

GUAD IS GANGA!

"Wir sind überwältigt über das große Interesse und freuen uns über die Möglichkeit, dass wir an diesem Tag dabei sein durften und bedanken uns bei allen Besucher*innen am Stand für ihr großes Interesse!

 

Ein herzlicher Dank geht auch an die Firmen Meindl, dass wir vor dem Geschäft unseren Stand aufbauen durften, an Bekleidung Rosenegger für die Stickerei unseres Logos und an die Brauerei Schönram für die Getränkepartnerschaft.

 

Wir sind nun bereit für die anstehende Saison und hoffen auf viele erfolgreiche Kitzfunde." 


"Guad is ganga!" das ist das Motto der Kitzrettung Rothanschöring e.V., und zwar nicht nur für erfolgreiche Kitzsuchen, sondern ausdrücklich auch für den gelungenen Tag während des Aktionstages "Anschöring sperrt auf". 

 

Das Team nahm die Veranstaltung zum Anlass, um sich und ihre ehrenamtliche Arbeit der breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Trotz anfangs kaltem und regnerischem Wetter war das große Interesse der Besucher während des ganzen Tages überwältigend. So wurde die Funktion der neuen Drohne samt Wärmebildkamera und Display sowie die Arbeit und der Ablauf während der Kitzsuche vorgestellt. Ebenso wurden anhand zahlreicher Bilder der enorme Einsatz und die Erfolge der über 70 Rehkitzfunde sowie einiger Suchaktionen wie z.B. von Bodenbrüternestern und von entlaufenen Tieren veranschaulicht.

 

Das Interesse und die Wertschätzung kamen sowohl von Landwirten, Jägern, Bürgermeister Birner, aber auch von vielen Besucher*innen durch konkrete Fragen sowie einiger spontaner Mitgliedschaften und Spenden zum Ausdruck. Liebevoll zubereitete Griebenschmalzbrote mit Schnittlauch und Gänseblümchen und Getränke einer regionalen Brauerei fanden guten Anklang und die Kinder erfreuten sich an der Glückskäfersuche rund um den informativen Stand.

 

Einstimmig kam vom Team der Kitzrettung Rothanschöring e.V. das Fazit: "Wir sind überwältigt über das große Interesse und freuen uns über die Möglichkeit, dass wir an diesem Tag dabei sein zu durften, bedanken uns bei allen Besucher*innen am Stand für ihr Interesse. Ein herzlicher Dank geht auch an die Firmen Meindl, dass wir vor dem Geschäft unseren Stand aufbauen durften, an Bekleidung Rosenegger für die Stickerei unseres Logos und an die Brauerei Schönram für die Getränkepartnerschaft.

Wir sind nun bereit für die anstehende Saison und hoffen auf viele erfolgreiche Kitzfunde."


5. April 2023 - Bericht in Radio "Bayernwelle"

Danke



28. März 2023 - 2. Jahreshauptversammlung

Im Jägerstüberl der Familie Jäger, Rothanschöring, Weingartenstraße 35

Tagesordnungspunkte: Begrüßung, Bericht 2022, Kassenbericht, Prüfung, Entlastung, Ausblicke 2023, Anträge, Verschiedenes.

Mitglieder aktuell 27, Kitze insgesamt 77, 2. Drohne, Kassen- und Vorstandsentlastung.


10. März 2023

Wir stellten unsere ehrenamtliche Arbeit bei der Jagdgenossenschaft Fridolfing vor.

Wichtig ist uns zu betonen, dass wir nicht gegen die Landwirte sondern für sie sind, indem wir vor der Mahd unterstützen.



2022

Fazit 2022:  27+2 Kitze gesichert. 1 Personensuche, 1 Hundesuche.
Insgesamt hatten wir von April bis Juni rund 100 Einsätze.


Oktober 2022

  • Suche nach entlaufenem Hund.
  • Ebenso wurden wir zu einer Personensuche der Feuerwehr Lampoding gerufen.


24. September 2022 - 1. Jahreshauptversammlung

14 Mitglieder nahmen an  unserer ersten Jahreshauptversammlung am Haweihof bei der Familie Jäger in  Rothanschöring teil.

Erster Vorstand Josefine Jäger begrüßte alle Anwesenden und entschuldigte die verhinderten Mitglieder. Nach ihrer Einführung folgten einige Informationen zur langwierigen Gründungsphase, der damit verbundenen Satzungskorrektur und schließlich der Vereinseintragung am 23.03.2022. Anschließend wurde das Protokoll der Gründungsversammlung vom 10. Juni 2021 von Schriftführerin Sarah Schuhegger nochmals verlesen. Nachfolgend informierte 2. Vorstand und Kassier Stefan Jäger über den Kassenstand und die Tätigkeiten der Kitzrettung, der Anzahl der Funde und Einsätze, sowie von einer Personensuche und weiterer Tiersucheinsätze, s.u.  Nach dem formellen Teil wurden in gemütlicher Runde künftige Aktionen besprochen und auch ein wenig "Jägerlatein" ausgetauscht.

Unsere nächste Jahreshauptversammlung wird im 1. Quartal 2023 - vor der heißen Phase der Kitzrettung im 2. Quartal - mit dem ersten offiziellen Kassenabschluss und -bericht sowie der Entlastung der Vorstandschaft stattfinden.


Juli 2022 - Die neue Drohne

Die notwendige neue Drohne ist kleiner, leichter, hat durch eine Schnellladestation eine kürzere Ladedauer und erlaubt es größere Flächen abzufliegen.

Die Förderung der sehr teuren Anschaffung wurde vorab durch die ILE zu 60 % zugesichert,  allerdings dauert die Kostenübernahme noch bis November 2022. Darum übernahm unser 1. Vorstand Josefine Jäger die Zwischenfinanzierung, den Rest finanzieren wir selber aus Spenden.

Zur "ILE Waginger See - Rupertiwinkel” haben sich die Kommunen Fridolfing, Kirchanschöring, Petting, Taching am See und Wonneberg sowie der Markt Waging am See und die Stadt Tittmoning zu einer interkommunalen Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. 

Danke an die Gemeinde Kirchanschöring die unser Konzept unterstützt!

 

ILE steht für "Integrierte Ländliche Entwicklung".

Mit dieser werden ländliche Gemeinden unterstützt, die sich freiwillig zusammenschließen, um gemeinsam eine zukunftsorientierte und lebenswerte Region zu gestalten. Ziel ist es, ökonomische, ökologische oder soziale Projekte, die eine Gemeinde alleine nicht realisieren könnte, gemeindeübergreifend zu planen und umzusetzen sowie Einsparmöglichkeiten zu erschließen.

Voraussetzung ist, dass es eine Bereitschaft mehrerer Gemeinden zur regionalen Zusammenarbeit gibt. Ihre vereinbarten Ziele und Maßnahmen bilden das gemeinsame ILE-Konzept.

Gemeinde Kirchanschöring – ILE Waginger See-Rupertiwinkel 



11. Juni 2022 Drohnenabsturz

Leider kollidierte unsere erste Drohne während eines Einsatzes mit einem Baum und stürzte ab. Der Schaden ist erheblich, die Ersatzteilebeschaffung ist aktuell schwierig.

Das dauerte, deshalb mussten wir mit Hilfe der Jäger und Helfer Wiesen auf konventionelle Weise abgehen.

 

Vorübergehend bekamen wir eine Leihdrohne von einer österreichischen Kitzrettung, vielen Dank! Ebenso konnten wir kurzfristig eine gebrauchte Drohne kostengünstig erwerben und unsere Wärmebildkamera ummontieren. 



19. Mai 2022 - Pressebericht Traunsteiner Tagblatt


Mai 2022

 Wir freuen uns über drei neue Helferinnen im Team: Willkommen Isabell, Julia und Sophia.



8. Mai 2022 - Erster Kitzfund

Die Saison und Suche 2022 startete bereits im April, erst am 8. Mai 2022 fanden wir unser erstes Kitz und konnten es vor dem Mähtod retten. 

  •  Zu den 27 in den Wiesen gesicherten Kitzen wurden zwei weitere Kitze gefunden, deren Mutter bei Thal überfahren wurde. Die beiden kamen in eine private Pflegestelle. Wir danken für die Information zum Unfall und die nette Rückmeldung, s.u.
  • Die Kitze einer weiteren überfahrenen Ricke nahe Gaden konnten trotz tagelanger Suche nicht gefunden werden.


23. März 2022 - endlich "e. V."

Hurra - endlich ist es geschafft!

Seit Ende Dezember 2021 sind wir lt. Telefonat ein gemeinnützig eingetragener Verein (e. V.). Jedoch verzögerte sich die schriftliche Bestätigung durch das Finanzamt, und obwohl wir seit Januar 2022 ein eigenes Konto hatten, konnten Spendenquittungen erst ab 23. März 2022 ausgestellt werden. Wir danken allen Spendern und Sponsoren für die Geduld.



2021

Fazit 2021:  38 Kitze gesichert. 1 Stierortung, 1 Kalbsuche



29. September 2021 - Suche nach Kalb

Drohnen-Suche am 29.09.2021 nach einem ausgebüxten Kalb.

Der Eigentümer des Kalbes bat um Hilfe, ob wir mit unserer Drohne bei der Suche des entlaufenen Tieres unterstützen könnten. Durch die Nähe der viel befahrenen B20 sicherte die Freiwillige  Feuerwehr Fridolfing den Bereich mit Absperrungen. Nach einer mehrstündigen Suche, wurde das Kalb aufgespürt, gefangen und dem Eigentümer zurück gebracht. 

Danke an alle für die gute Zusammenarbeit!



27. Juli 2021 Stierortung

Am 27. Juli 2021 büxte ein Stier beim Verladen an der B20 zwischen Laufen und Fridolfing in ein Maisfeld aus. Um eine Gefährdung der Verkehrsteilnehmer auszuschließen, musste dabei die Bundesstraße mehrere Stunden gesperrt werden.  Zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Jägerschaft waren beteiligt. Mit Hilfe unserer Drohne konnte der aufgeregte Stier schließlich geortet werden.



10. Juni 2021 -Vereinsgründung

Offizielle Gründungsversammlung mit 13 Gründungsmitgliedern unserer "Kitzrettung Rothanschöring"  mit Erstfassung unsere neuen Satzung und Beschluss. 



17. Mai 2021 - erster Fund

Nicht unsere erste Suche in 2021, aber unser erster Fund zwischen Reichersdorf/Gessenberg/Brandhofen.Dieses schon recht große Kitz kauerte 5-10 m nahe des Waldrandes in der Wiese und wäre sicher unter das Mähwerk geraten. Das zweite Kitz des Pärchens liegt sicher im benachbarten Kornfeld.  Auch die Mutter und einen Hasen konnten wir sehen.



2020

Seit Anschaffung der Drohne im Juni 2020 und nach einigen Übungsflügen,  wurden bereits 10 Kitze im Jahr 2020 gerettet. Davon waren in einer Wiese 4 Stück!



Juni 2020 - Die erste Drohne

Die professionellen Drohnen und besonders die Wärmebildkameras sind teuer. Durch einen Spendenaufruf in unserem Gebiet rund um Kirchanschöring und Fridolfing haben wir einige namhafte Firmen und private Spender gefunden, die uns unkompliziert und schnell die Anstoßfinanzierung der abgebildeten Drohne incl. Akkus, Display und Wärmebildkamera ermöglicht haben.

 

Wir benötigen dringend weitere Ersatz-Akkus zum schnellen Nachladen und öfteren Wechseln in Stoßzeiten.